Marken und Nachhaltigkeit
, NSG, SEA
Das Thema der Nachhaltigkeit hat besonders in den letzten Jahren an Wert gewonnen. Nicht unbedeutend ist dabei die Pandemie-Situation. 82% der Befragten geben an, dass das Thema Nachhaltigkeit seit Beginn der Pandemie für Sie wichtiger geworden ist. Dabei spielen auch Marken eine große Rolle, Konsumenten in ihrem nachhaltigen Handeln zu unterstützen. Google hat Möglichkeiten vorgestellt, wie Marken Konsumenten optimal unterstützen können und gleichzeitig davon profitieren.
Wichtig ist vor allem, das Thema der Nachhaltigkeit positiv zu kommunizieren. Verbraucher interessieren sich dafür, wie sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Suchanfragen nach nachhaltigen Verpackungen, umweltschonender Kleidung oder Solaranlagen sind stark angestiegen. Marken können diese Veränderung nutzen, indem sie transparent und nachvollziehbar kommunizieren, wie Sie Nachhaltigkeit mit Ihren Produkten schaffen. Wichtig ist es, den Konsumenten eine Lösung anzubieten.
Außerdem sollten Marken Nachhaltigkeit nicht als eine Herausforderung darstellen, sondern als eine Möglichkeit. Während Verbraucher daran interessiert sind, kleine Dinge für den Umweltschutz zu übernehmen, schrecken Sie vor großem Aufwand eher zurück. Umweltfreundlicher Einkauf sollte also nicht die Qualität oder Verbraucherfreundlichkeit einschränken. Der Beitrag zur Nachhaltigkeit sollte für den Kunden so einfach wie möglich gestaltet werden. So wird der Kunde zu nachhaltigem Handeln motiviert und die Marke profitiert von einer hohen Kundenloyalität und Kundenbindung.