Kostenlose Produktlistung in Google Shopping
, SEA
Ab Anfang Mai wird es wieder die kostenlose Produktlistung bei Google Shopping in den USA geben. Dann können alle Händler kostenfrei ihre Produkte bei Google Shopping zum Verkauf anbieten. Das Hochladen von Produkten wird weiterhin über das Google Merchant Center laufen.
Zudem können Anzeigen bei Google Shopping geschaltet werden, um Produkte und Angebote hervorzuheben. Auf den Suchergebnisseiten werden weiterhin nur die kostenpflichtigen Shopping Ads zusehen sein. Optisch wird sich nichts an Google Shopping ändern.
Für Advertiser ist die Öffnung von Google Shopping super. Durch die Listung der Produkte und die kostenpflichtigen Anzeigen auf den Suchergebnisseiten können Produktplatzierung und Produktbekanntheit gepusht werden. Also bietet es sich an, sowohl bezahlte als auch kostenlose Anzeigen zu schalten.
Neben den Vorteilen für Advertiser bringt der Schritt auch Google weiter. Durch die wachsende Auswahl an Produkten wird die Produktsuche für User attraktiver. Zudem möchte Google Kooperationen mit Paypal und anderen Shopsystemen eingehen, um den Einkauf noch effizienter und reizvoller zu gestalten.
Die weltweite Umstellung soll bis Ende des Jahres erfolgen. Also bleibt spannend, wann Deutschland mit dem offenen Google Shopping rechnen kann und welche Auswirkungen das für die User und Advertiser haben wird.
Quelle: https://www.blog.google/products/shopping/its-now-free-to-sell-on-google