Google Shopping – Kurzübersicht „Einkaufserlebnis“
, NSG, SEA
Es gibt eine neue Programm-Beta im Google Merchant Center, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Das Kurzübersichtprogramm „Einkaufserlebnis“ soll den Nutzern ein besseres Einkaufserlebnis bieten. Der Werbetreibende erhält dafür ein Logo, welches das Vertrauen der Kunden in die Kaufentscheidung steigern soll. Außerdem wird eine bessere Sichtbarkeit im Shopping Tab versprochen.
Aber wie funktioniert das eigentlich?
Das Programm beobachtet das Kauferlebnis der Kunden. Dazu werden die Merkmale Versandgeschwindigkeit, Lieferdauer, Rückgabefristen und Versandkosten untersucht. Jede dieser Merkmale wird von dem Programm täglich bewertet. Das Logo erhält, wer sich mit den Merkmalen positiv gegenüber dem Wettbewerb durchsetzt. Um an dem Programm teilzunehmen, müssen Werbetreibende also alle Informationen bezüglich dieser vier Merkmale angeben.
Ziel ist es, den Werbetreibenden Anreize zu schaffen, dem Kunden eine bessere Kauferfahrung zu bieten.
Quelle: https://support.google.com/merchants/answer/11192630