Google Shopping - 3 Möglichkeiten, KI in dieser Weihnachtssaison zu nutzen
, NSG, SEA
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und Google hat kürzlich 3 Möglichkeiten vorgestellt, wie die KI genutzt werden kann, um das Geschäft zu steigern und sich bei Kunden zu profilieren. Technologien wie die KI können Händlern logistische Herausforderungen abnehmen, den Arbeitsaufwand minimieren und ein Gespür dafür geben, wie das Geschäft ausgebaut werden kann.
- Realistische Einkaufserlebnisse schaffen
Online-Shopper bevorzugen realistische Darstellungen der Produkte. Die KI ermöglicht virtuelle Anproben von Kleidung und 3D-Präsentationen, um Kunden ein authentisches Einkaufserlebnis zu bieten und ihr Vertrauen zu gewinnen, um etwas zu kaufen. Google empfiehlt daher, die Produktbilder mithilfe dieser Tools zu optimieren.
- Prädiktive Erkenntnisse nutzen
Künstliche Intelligenz hilft, große Datenmengen zu analysieren und prädiktive Erkenntnisse zu gewinnen. Das ist besonders für kleinere Unternehmen mit geringeren Forschungsbudgets und eingeschränktem Zugang zu Daten hilfreich. Das Merchant Center bietet Einblicke, um Werbung und Preise zu optimieren. Dort ist zu sehen, wie die Preise im Vergleich zu anderen Google-Angeboten ausfallen und es werden Vorschläge dazu gegeben, wie die Preise für in Frage kommende Angebote gesenkt werden könnten.
- Einfache Erstellung von Inhalten
Die Erstellung von Werbematerial und Inhalten kann kostspielig sein. Das Product Studio, welches nun im Merchant Center Next und in der Google & YouTube-App auf Shopify verfügbar ist, nutzt die KI, um maßgeschneiderte Produktbilder zu erstellen und bestehende Inhalte anzupassen. Das Produkt kann in weihnachtsspezifischen Szenen platziert werden oder die Auflösungen und Hintergründe können angepasst werden.
Quelle: https://blog.google/products/shopping/google-ai-merchants-tips/