Google Ads - Weiterentwicklung von Google Analytics

, NSG, SEA

Kundenaktionen wie E-Mail-Anmeldungen, Käufe oder andere relevante Ereignisse sind treibende Kräfte für Geschäftsergebnisse. Um den plattformübergreifenden Vergleich dieser Aktionen zu erleichtern, wird die Definition von Conversions in Google Ads und Analytics angepasst, um einen einheitlichen Überblick über die Google-Werbeleistung zu bieten. Dadurch werden wichtige Ereignisse in Google Analytics eingeführt, die das ersetzen, was derzeit als Conversions für Verhaltensanalysen vorhanden ist.

Wichtige Ereignisse helfen Website- und App-Besitzern dabei, das wichtigste Verhalten auf ihren Plattformen konsequent zu messen, damit sie ihre Benutzererfahrung verbessern können. Mit diesem Update ist eine Conversion identisch, unabhängig davon, ob sie in Google Ads-Berichten oder in einem Google Analytics-Bericht betrachtet wird. Durch diese verbesserte, einheitlichere Benutzeroberfläche gehen wir auf die Unterschiede bei den Conversion-Berichten ein, die Marketer in Google Ads und Analytics erlebt haben.

Konvertierungen werden nun in den vorhandenen Berichts- und Explore-Modulen zu wichtigen Ereignissen. Auf diese Weise können die wichtigsten Kundenaktionen für Unternehmen in Analytics definiert und herausgefunden werden, was funktioniert und was nicht, um ein Produkt und Ihre Benutzererfahrung auf Websites und in Apps zu verbessern. Und wenn ein Google Ads-Konto mit Analytics verknüpft ist, sieht man jetzt konsistente Conversions im Werbebereich für Berichte zur Kampagnenleistung, die für die laufende Optimierung verwendet werden  können, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Werbetreibende erhalten auch kanalübergreifende Conversion-Berichte, die über Google Ads hinausgehen.

In Zukunft werden im Werbebereich neue Funktionen für Werbetreibende eingeführt, einschließlich zusätzlicher Conversion-Berichte und Tools. Dieses Update, zusammen mit den jüngsten Änderungen am Werbebereich in Google Analytics, schafft einen klaren Überblick über die Leistung dort, wo sie am meisten benötigt wird. Im Jahr 2024 markiert dies einen entscheidenden Moment in der Werbung, und eine dauerhafte Messstrategie ist von zentraler Bedeutung, um für eine Zukunft mit Datenschutz vorzubereiten. Google Analytics 4 wurde entwickelt, um sich mit Einblicken und Berichten an diese Zukunft anzupassen und  Überblick über die Leistung von Kampagne zu erhalten.

Darüber hinaus wurde die Unterstützung für erweiterte Conversions in Google Analytics 4 kürzlich erweitert, um die Messgenauigkeit zu verbessern. Von Nutzern bereitgestellte Daten von Erstanbietern ergänzen vorhandene Conversion-Tags und geben so einen genaueren Überblick über die Leistung.

Es wurde auch einfacher gemacht, Einwilligungsentscheidungen an Google Analytics 4 zu übergeben, indem der Einwilligungsmodus implementiert und KI-gestützte Verhaltensmodellierung verwendet wurde, um einen vollständigen Überblick über die User Journeys zu erhalten.

Seit Jahren wird daran gearbeitet, Google Analytics 4 so innovativ und effektiv wie möglich zu gestalten und Werbetreibenden dabei zu helfen, sich ein vollständiges Bild ihrer Ausgaben und Leistung zu machen, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu beeinträchtigen.

Quelle: https://blog.google/products/marketingplatform/analytics/evolving-google-analytics-for-more-insightful-measurement/

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