Google Ads - Vier Möglichkeiten, sich auf das Feiertagsgeschäft vorzubereiten

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Es ist wieder soweit – die Feiertagssaison 2023 steht vor der Tür! Kürzlich hat Google vier Schritte veröffentlicht, wie Unternehmen sich optimal auf die Weihnachtszeit vorbereiten und ihre Verkäufe steigern können:

1. Schnelle, kostenlose Lieferung und einfache Rückgabebedingungen

Die Versandinformationen sind in der Feiertagszeit von entscheidender Bedeutung. Google empfiehlt den Kunden kostenlose oder kostengünstige Versandoptionen, schnelle Lieferung und erweiterte Rückgabebedingungen anzubieten.

2. Produktdetails aktuell gestalten und Feiertagsangebote hervorheben

Es ist wichtig, dass Produktinformationen stets auf dem neuesten Stand sind und ansprechend präsentiert werden. Dabei sollte laut Google auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Aussagekräftige Titel und Beschreibungen sollten verfasst werden.
  • Mindestens drei hochwertige Bilder pro Produkt sollten hochgeladen werden, um die Impressionen und Klicks zu steigern.
  • Sonderangebotslogos, durchgestrichene Preise und Gutscheincodes sollten hinzugefügt werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und mehr Klicks sowie Conversions zu erzielen.
  • Käufer sollten direkt von der Produktseite zur Zahlungsseite geleitet werden, um den Kaufabschluss zu erleichtern.
  • Angebote können durch Google-Rezensionen und Bewertungen ergänzt werden.

3. Mit Performance Max-Kampagnen den Umsatz steigern

Eine weitere Empfehlung von Google ist die Nutzung von Performance Max-Kampagnen, um eine größere Reichweite bei potenziellen Kunden zu erzielen und den Return on Investment (ROI) über alle Google Ads-Kanäle sowie andere Plattformen zu optimieren.

4. Mit dem Tab „Leistung“ bessere Ergebnisse erzielen

Der neu eingeführte "Leistung"-Tab im Merchant Center bietet Einblicke in die Leistung von Unternehmen. Dieser kann verwendet werden, um:

  • Die meistverkauften Produkte und Marken zu identifizieren.
  • Das Produktsortiment zu optimieren.
  • Die Produktpreise zu überprüfen und anzupassen.
  • Informationen zu Markttrends und Wettbewerbern zu erhalten.
  • Das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern.

Quelle: https://support.google.com/merchants/answer/13843083?sjid=2063950707182074147-EU

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