Google Ads - Suchthemen bei Performance Max
, NSG, SEA
Ende Oktober kündigte Google die neue Beta-Version von Performance Max an. Der neue Menüpunkt heißt "Search Themes“ und ist ein neues Zielgruppensignal für den Kampagnentyp. Das neue Feature ermöglicht es Unternehmen, ihr Fachwissen in Kombination mit Google AI zu nutzen, um die Ausspielung der Suchanzeigen zu beeinflussen.
Bisher hat Performance Max Assets, Feeds und Landing Pages analysiert, um die besten Platzierungen und Suchanfragen für Kampagnen vorherzusagen. "Search Themes" erlauben es nun, gezielte Informationen über das Unternehmen einzubringen, die von KI allein nicht erfasst werden können.
Die "Search Themes" ermöglichen es, gezielten Traffic über das gesamte Google Ads-Inventar zu steuern, einschließlich Suche, YouTube, Google Mail, Entdecken, Karten und Display. Dadurch wird das Finden von Zielgruppen, die auf dem Suchverhalten der Nutzer basieren, über verschiedene Kanäle hinweg ermöglicht.
Um "Search Themes" zu nutzen, können entsprechende Suchanfragen angegeben werden, von denen bekannt ist, dass Kunden danach suchen. Es besteht die Möglichkeit, bis zu 25 "Search Themes" pro Asset-Gruppe hinzuzufügen. Markenausschlüsse in Performance Max und negative Keywords auf Kontoebene werden ebenfalls berücksichtigt. Die Ergebnisse, die von den "Search Themes" gelenkt werden, führen Kunden zu den Landing Pages, die über die Einstellungen für die endgültige URL-Erweiterung, Seiten-Feeds und URL-Inhalte angegeben wurden.
Ab Anfang 2024 werden bestehende benutzerdefinierte Segmente, die auf Suchaktivitäten basieren, automatisch in "Search Themes" umgewandelt. Dies bedeutet, dass in Performance Max keine benutzerdefinierten Segmente mehr basierend auf früheren Suchaktivitäten hinzugefügt oder bearbeitet werden können. Benutzerdefinierte Segmente, die auf Interessen basieren, bleiben weiterhin verfügbar.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/14179631?sjid=5061218961939917755-EU