Google Ads – Performance Max Kampagnen
, NSG, SEA
Seit Juni ist die neue Open Beta für Performance Max Kampagnen verfügbar. Der neue vollautomatisierte Kampagnentyp ist eine Weiterentwicklung der smarten Kampagnen. Dabei werden die Anzeigen vollautomatisch auf allen Netzwerken ausgespielt. Dazu zählen die Suche, Display, Discovery, YouTube und Google Maps.
Der Kampagnentyp eignet sich für Leadgenerierung und On- und Offline Conversionsteigerung. Der Schwerpunkt kann hier auf die Anzahl der Conversions oder den Conversion-Wert gelegt werden.
Für die unterschiedlichen Netzwerke können dann Assets angelegt werden. Dazu gehören Überschriften, Anzeigentitel, Bilder, Logos oder Videos Assets. Die Zielseite wird von Google selbst gewählt. Diese Funktion kann aber auch deaktiviert werden. Außerdem können ausgewählte Unterseiten vom Werbetreibenden ausgeschlossen werden.
Die Assets werden dann von Google anhand maschinellen Lernens zusammengestellt und auf den relevanten Netzwerken ausgespielt. Dabei wird Smart Bidding eingesetzt, um die eingestellten Ziele zu erreichen.
Leider ist schwer ersichtlich, wie die Anzeigen letztendlich ausgespielt werden. Daher ist auch hier wieder großes Vertrauen zu Google gefragt. Zudem lässt sich nicht einsehen in welchen Netzwerken welche Daten gesammelt wurden.
Spannend wird auch ob die Anzeigen in den unterschiedlichen Netzwerken im Wettbewerb zueinanderstehen.
Geeignet sind die Kampagnen für Unternehmen, die möglichst schnell und einfach Kunden über die verschiedenen Plattformen erreichen möchten.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/10724817