Google Ads - neue Gebotsstratgien
, SEA
Auf der Google Marketing Live gab es viele Neuerungen zu verkünden, so wurden zum Beispiel mehrere neue Gebotsstrategien bekanntgegeben. Aufgrund der immer größer werdenden Komplexität, ist es Google um so wichtiger, Advertisern automatisierte Lösungen anzubieten.
Campaign-level Conversion Setting:
Mit dieser Gebotsstrategie können Conversion-Ziele für jede Kampagne angepasst werden, bisher war das nur für den Account möglich. Diese Ziele können in Sets angelegt und später wiederverwendet werden. Diese Strategie eignet sich besonders für Accounts deren Kampagnen getrennte Budgets haben und auf verschiedene Aktionen ausgelegt sind.
Seasonality Adjustments:
Hier können Anpassungen vorgenommen werden, die nur für einen bestimmten Zeitraum gelten. Das eignet sich besonders für Kampagnen mit einmaligen Promotionaktionen. Zur Zeit gibt es diese Strategie nur für das Search- und Displaynetzwerk. Ende Sommer soll dann auch Shopping dazu kommen.
Maximise Conversion Value:
Hier kann die Strategie in einem festgelegten Budget auf den höchsten Conversion-Wert hin optimiert werden. Die Gebote werden durch maschinelles Lernen festgelegt. Im Moment wird diese Strategie nur bei smarten Shopping-Kampagnen angeboten.
Value Rules:
Zu den neuen Strategien kommen in nächster Zeit auch einige Value Rules dazu. Dabei können Conversion-Werte basierend auf Eigenschaften wie bestimmte Location, Geräte oder Publikum festgelegt werden.
Durch die neuen Smart Bidding Strategien werden Advertiser flexibler und können ihre Kampagnen optimal anpassen. Die Strategien können somit individuell und personalisiert gestaltet werden. Allgemein hat der Nutzer mehr Kontrolle über seine Kampagnen.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/9339301?hl=de