Google Ads - Inhaltsbezogene Ausrichtung der Displaykampagnen

, NSG, SEA

Google hat angekündigt, dass Verbesserungen auf die Inhaltsbezogene Ausrichtung der Displaykampagnen vorgenommen werden. Dies soll dazu dienen, dass die Ausrichtung zukünftig einfacher zu verwalten und zu optimieren ist und man damit eine umfassendere Ansicht erhält. Momentan werden Anzeigen nur bei Inhalten ausgespielt, die allen ausgewählten Ausrichtungsoptionen entsprechen. Zukünftig werden nun Themen, Placements und Keywords für Display-/Videowerbung nur noch auf der Seite „Inhalte“ zusammengefasst. Die einzelnen Ausrichtungen werden nun nicht mehr über eine Übereinstimmung gebildet, sondern sozusagen addiert.

Hierzu macht Google das Beispiel mit dem Thema „Fahrräder“ und dem Keyword „Fahrrad fahren“ für die Display-/Videowerbung. In Zukunft wird die Anzeige auf allen Seiten ausgeliefert, die beiden Kriterien („Fahrrad“ und „Fahrrad fahren“) entsprechen. Das bedeutet, die Anzeigen werden auf alle ausgewählten Inhalte der Anzeigengruppe ausgerichtet.

Es wird von Google empfohlen, bis zur Umstellung nur eine Inhaltsbezogene Ausrichtung (Themen, Placements oder Keywords für Display-/Videowerbung) zu benutzen. Ansonsten kann die Kampagnenleistung beeinflusst werden.

Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/2497832?hl=de

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