Google Ads - AR und VR für mehr Umsätze gezielt nutzen
, NSG, SEA
Käufer möchten sicher sein, dass ihre Produkte ihren Erwartungen entsprechen. Über die Hälfte der Online-Kleidungskäufer haben Artikel zurückgeschickt, weil sie anders aussahen als erwartet. AR-Tools ermöglichen es Käufern, Produkte vorab anzusehen, was zu weniger Rücksendungen führt.
Dazu werden redaktionelle Inhalte von Influencern genutzt, um Käufern trendige Produkte zu präsentieren. Auf der Spring Try Guide Website gibt es beliebte Artikel und Tipps von Influencern in verschiedenen Kategorien wie Kleidung, Kosmetik und Wohnen. Angeboten werden AR-Tests für Kosmetik, Stilfilter für Kleidung und einen Verfügbarkeitsfilter für Haushaltswaren. Diese helfen Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen und reduzieren Rücksendungen.
Best Practices in den Anzeigen nutzen
Um die AR-Strategie zu optimieren, sind AR-Beauty-Funktionen optimal. Mit denen können Kunden Produkte vor dem Kauf ausprobieren. Durch diese interaktiven Funktionen verbringen Nutzer mehr Zeit auf der Website. Für Bekleidung gibt es ein virtuelles Anprobetool, das zeigt, wie Kleidung an verschiedenen Körpertypen aussieht. Auch integrierte 3D-Bilder in der Suche können dazu beitragen, Nutzern ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Um Schnäppchenjäger anzulocken, können dem Produktfeed Angebote hinzugefügt werden.
Mit KI-basierten Kampagnen können Werbestrategien an die saisonale Nachfrage angepasst und der ROI maximiert werden. Bei Ladengeschäften, können durch lokale Anzeigen Kunden angelockt und der Umsatz gesteigert werden. Dazu eignen sich Nachfrageprognosen und saisonale Trends, um Budgets und Gebotsstrategien zu planen und zu analysieren.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/14627170?sjid=12122914741690289742-EU#