Google Ads - Ähnliche Zielgruppensegmente Update
, NSG, SEA
Vorhandene ähnliche Zielgruppensegmente lassen sich ab dem 01. Mai 2023 nicht mehr in Kampagnen oder Anzeigengruppen hinzufügen. Es werden keine ähnlichen Zielgruppensegmente mehr für die Ausrichtung und Berichterstellung verfügbar sein. Anzeigen aus aktiven Kampagnen mit ähnlichen Segmenten werden noch bis zum 01. August 2023 bestehen bleiben und ausgeliefert werden. Anschließend werden die dazugehörigen Segmente aus allen Anzeigengruppen und Kampagnen entfernt. Auf die Daten aus früheren Kampagnen hat man weiterhin Zugriff. Die ähnlichen Zielgruppensegmente werden zukünftig durch leistungsstärkere Lösungen, wie zum Beispiel die optimierte Ausrichtung, die Zielgruppenerweiterung und Smart Bidding ersetzt. Damit können die Kampagnen direkt für die jeweiligen Geschäftsziele optimiert werden. Die bevorstehenden Änderungen resultieren aus der schrittweisen Einstellung von Drittanbieter-Cookies und machen somit nachhaltigere Strategien erforderlich. Um diesen Entwicklungen einen Schritt voraus zu sein, ist die Automatisierung die beste Methode. Mit der Automatisierung können relevante Zielgruppen erreicht und die Ergebnisse gemessen werden.