5 Tipps für ein verbessertes Kauferlebnis auf Mobilgeräten

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Immer mehr Käufer nutzen das mobile Web, um sich über Produkte zu informieren. Doch nur wenige kaufen tatsächlich über Handy oder Tablet. Um den Onlineumsatz von Händlern zu steigern, können Werbetreibende die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten verbessern. Dazu hat eine Studie von Google und der Agentur SKIM die 10 häufigsten Gründe für einen abgebrochenen Kaufprozess ermittelt und wie diese verhindert werden können.

1. Zu viel Scrollen

Durch das verkleinerte Display auf Mobilgeräten können nur wenige Produkte gleichzeitig angezeigt werden, wodurch der Kunde online mehr scrollen muss.

  • Geben Sie ihren Nutzern hilfreiche Informationen auf einen Blick. Durch eine Anzeige für die Gesamtanzahl der Artikel werden Nutzer motiviert sich mehr Artikel anzugucken. Zudem bietet es sich an Produkte als Favoriten zu kennzeichnen, damit sie später leichter von Käufern wiedergefunden werden können.
  • Durch eine vereinfachte Navigation auf der Website werden Käufer animiert auf der Seite zu stöbern. Durch Filtermöglichkeiten muss der Käufer durch weniger Produkte scrollen.

2. Automatisches Ausfüllen auf der Website

Häufig brechen Nutzer den Kaufprozess ab, wenn immer wieder die gleichen Formulare für Versandadresse oder Zahlungsdetails ausgefüllt werden müssen. Durch die kleinen Bildschirme kann es auch häufiger zu Eingabefehlern kommen.

  • Händler können auf ihrer Seite das automatische Ausfüllen einstellen.
  • Einfache Zahlungsmethoden umgehen das wiederholte Ausfüllen der Formulare.

3. Einfache Produktvergleiche

Durch den geringen Platz werden Produktvergleiche erschwert, da die Möglichkeiten mehrere Tabs auf einmal zu öffnen entfällt.

  • Ermöglichen Sie den Nutzern das schnelle Überfliegen ihrer Produkte und heben Sie besondere Produktvorteile sowie Rabattaktionen besonders hervor.

4. Realistische Darstellung von Produkten

Durch eine realistische Darstellung der Produkte wird das Vertrauen der Käufer geweckt und sie sind eher gewillt das Produkt zu kaufen.

  • Bieten Sie umfassende Produktbeschreibungen und hochwertige Bilder aus unterschiedlichen Winkeln.

5. Transparenz bei kaufentscheidenden Angaben

Geben Sie den Kunden wichtige Informationen wie Lieferzeiten, Verfügbarkeit oder vollständige Kosten so früh wie möglich, damit keine unangenehmen Überraschungen zum Abbruch des Kaufvorgangs führen.

Durch viele Kleinigkeiten kann das Kauferlebnis des Nutzers deutlich verbessert werden, wodurch der Umsatz auf mobilen Geräten gesteigert werden kann.

Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/apps-und-mobile/mobiles-shoppingerlebnis-verbessern/

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